Sachdarstellung:
Die Feuerwehr des Amtes Peitz sucht ein Lager zur Miete im Stadtgebiet Peitz. Die Stadt Peitz benötigt Räumlichkeiten für den Bauhof und für die Außenstelle Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (alle umfassenden Objektanforderungen siehe Anlage 1).
Für die Amtswehr werden Räumlichkeiten zur Unterbringung des Personals, der Technik und der Ausrüstung in einem abgeschlossenen Komplex benötigt, da die derzeitigen Ressourcen nicht mehr ausreichen. Momentan sind Technik und Ausrüstungsgegenstände aus Kapazitätsgründen an unterschiedlichen Standorten untergebracht, was im Einsatzfall zu logistischen Problemen führt. Hinzu kommen neue Herausforderungen wie Blackout-Szenarien, für die zusätzliches Equipment vorzuhalten ist.
Die Ausschreibung für ein geeignetes Objekt zur Miete im Stadtgebiet ist im „Peitzer LandEcho“ Nr. 11/2023 vom 29.11.2023 veröffentlich worden. Bis zum Ausschreibungsende am 12.01.2024 wurden zwei Angebote abgegeben, die jeweils für alle drei Teilobjekte gelten. In der Tabelle (siehe Anlage 2) sind die Angebote ausgewertet und dargestellt. Dabei handelt es sich beim ersten Angebot um die Umnutzung eines Bestandsgebäudes und beim zweiten Angebot um einen Hallenneubau. Das Bestandsgebäude wird vor Mietbeginn saniert und gemäß den vorliegenden Planungsgrundrissen (werden in der Sitzung vorgestellt) für die Nutzung vorbereitet.
Der ausführliche Mietvertrag wird nach der heutigen Beschlussfassung zum Mietobjekt erarbeitet.
Das Fachamt schlägt vor, Bieter Nr. 1 den Zuschlag zu erteilen.
Anlagenverzeichnis:
(1) Objektanforderung Mietobjekte
(2) Auswertung Ausschreibung
Beschlussvorschlag:
Der Amtsausschuss des
Amtes Peitz beschließt grundsätzlich die Anmietung von Räumlichkeiten für die
Amtswehr im Bestandsgebäude gemäß Angebot 1 mit Mietpreisbindung von 15 Jahren.
Der ausführliche Mietvertrag wird dem Amtsausschuss in der nächsten Sitzung zur
Beschlussfassung vorgelegt.
(monatliche Kaltmiete inkl. Umsatzsteuer 1.180,18 EUR, insgesamt somit 14.162,16 EUR jährlich)
Finanzielle
Auswirkungen auf den Ergebnishaushalt: ja/nein: |
|||||
Mittel stehen zur Verfügung |
Mittel stehen nicht zur Verfügung |
|
|||
Produkt/Kostenstelle |
Budget |
Art (ET, AW)* |
HH-Jahr |
Betrag in € |
|
11106.1000/ |
1601 |
AW |
2025ff. |
brutto 14.162,16 |
|
|
|
|
|
|
|
Finanzielle
Auswirkungen auf den investiven Finanzhaushalt: ja/nein |
|||||
Mittel stehen zur Verfügung |
|
Mittel stehen nicht zur Verfügung |
|
||
Produkt/Kostenstelle |
Maßnahme |
Art (EZ, AZ)* |
HH-Jahr |
Betrag in € |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Folgekosten: ja/nein |
|||||
Art der Folgekosten (z.B. Abschreibung, Bewirtschaftungk.. Unterhaltung ) |
Jahr |
Umfang in € |
|||
Betriebskosten |
2025ff. |
brutto
ca. 2.600,00 |
|||
|
|
|
|||
*) ET...Ertrag AW…Aufwand *) EZ…Einzahlung AZ…Auszahlung |
|||||