Betreff
Beschluss zur Erstellung und Führung eines Gemeindewappens sowie von Banner/Fahne für die Gemeinde Tauer
Vorlage
Tau/BAD/064/2012
Art
Beschlussvorlage Tauer

Sachdarstellung:

Das Führen von Wappen, Siegeln und Flaggen durch Kommunen ist in der „Verordnung über kommunale Hoheitszeichen“ vom 13.02.2009 gesetzlich geregelt.

Auf der Grundlage eines Beschlusses der Gemeindevertretung (GV) vom 17.11.2011 zur Führung eines Wappens einschließlich Fahne und Banner wurde durch den Grafiker und Heraldiker Uwe Reipert ein Gestaltungsvorschlag erarbeitet.

Dieser muss durch Beschluss der GV bestätigt werden.

Daraufhin beginnt das Verfahren, das Landeshauptarchiv in Potsdam fertigt ein Gutachten und das Amt reicht die erforderlichen Unterlagen beim Ministerium des Innern ein.

Inzwischen führte Herr Reipert ein Beratungsgespräch in der Gemeinde durch und erarbeitete vier Entwürfe, die der GV am 19.01.2012 zur Entscheidung vorgelegt wurden, einschließlich der Wappenbegründung/Erläuterung zu den einzelnen Wappenmotiven.

Als Ergebnis der Sitzung vom 19.01.2012 wurde der Wappenentwurf 4 favorisiert und gemäß Bitte der GV durch Herrn Reipert präzisiert.

Die Entwürfe 4a und 4b werden nun zur endgültigen Entscheidung für ein Wappenmotiv vorgelegt.

Gleichzeitig werden drei Entwürfe für die Fahnen-/Bannergestaltung zur Entscheidung vorgelegt.











Anlagenverzeichnis:

Entwürfe (4 a, 4b) Wappen

Entwürfe (je 3) Banner/Fahne



Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung Tauer beschließt die Führung eines Gemeindewappens gemäß Entwurf Nr.



sowie die Führung von Banner/Fahne gemäß

Entwurf Nr.



Die GV beauftragt den Heraldiker Herrn Reipert mit der Erstellung des genehmigungsfähigen Wappens sowie von Flagge und Banner für die Gemeinde und mit der Vorbereitung des Genehmigungsverfahrens/ Einreichung der Unterlagen beim Landeshauptarchiv.

Finanzielle Auswirkungen auf den Ergebnishaushalt: ja/nein: Ja

Mittel stehen zur Verfügung


Mittel stehen nicht zur Verfügung


Produkt/Kostenstelle

Budget

Art (ET, AW)*

HH-Jahr

Betrag in Euro

11101 6003 / 5271 0620

6103

AW

2012

4.000






Finanzielle Auswirkungen auf den investiven Finanzhaushalt: ja/nein

Mittel stehen zur Verfügung


Mittel stehen nicht zur Verfügung


Produkt/Kostenstelle

Maßnahme

Art (EZ, AZ)*

HH-Jahr

Betrag in €











Folgekosten: ja/nein

Art der Folgekosten (z.B. Abschreibung, Bewirtschaftungsk., Unterhaltung )

Jahr

Umfang in €







*) ET...Ertrag AW…Aufwand *) EZ…Einzahlung AZ…Auszahlung