Betreff
Erstellung und Führung eines Gemeindewappens für die Gemeinde Tauer
Vorlage
Tau/BAD/059/2012
Art
Beschlussvorlage Tauer

Sachdarstellung:

Das Führen von Wappen, Siegeln und Flaggen durch Kommunen ist in der „Verordnung über kommunale Hoheitszeichen“ vom 13.02.2009 gesetzlich geregelt.

Auf der Grundlage eines Beschlusses der Gemeindevertretung (GV) vom 17.11.2011 zur Führung eines Wappens einschließlich Fahne und Banner wurde durch den Grafiker und Heraldiker Uwe Reipert ein Gestaltungsvorschlag erarbeitet.

Dieser muss durch Beschluss der GV bestätigt werden.



- Daraufhin beginnt das Verfahren, das Landeshauptarchiv in Potsdam fertigt ein Gutachten und das Amt reicht die erforderlichen Unterlagen beim Ministerium des Innern ein.

Inzwischen führte Herr Reipert ein Beratungsgespräch in der Gemeinde durch und erarbeitete vier Entwürfe, die der GV am 19.01.2012 zur Entscheidung vorgelegt werden, einschließlich der Wappenbegründung/Erläuterung zu den einzelnen Wappenmotiven.



Die GV wird gebeten, sich für ein Wappenmotiv zu entscheiden.







Die Mittel sind in den Haushalt der Gemeinde eingestellt.





Anlagen:

Wappenentwürfe 1-4

Wappenbegründungen/Erläuterungen

Anlagenverzeichnis:





Beschlussvorschlag:



Die Gemeindevertretung Tauer beschließt, zukünftig ein Wappen



gemäß Entwurf Nr. …. zu führen.



Die GV beauftragt den Heraldiker Herrn Reipert mit der Erstellung des genehmigungsfähigen Wappens sowie Flagge und Banner für die Gemeinde und mit der Vorbereitung des Genehmigungsverfahrens/ Einreichung der Unterlagen beim Landeshauptarchiv.



Finanzielle Auswirkungen auf den Ergebnishaushalt: ja:

Mittel stehen zur Verfügung


Mittel stehen nicht zur Verfügung


Produkt/Kostenstelle

Budget

Art (ET, AW)*

HH-Jahr

Betrag in €

11101 6003 /5271 0620


AW

2012

4.200,-






Finanzielle Auswirkungen auf den investiven Finanzhaushalt: ja/nein

Mittel stehen zur Verfügung


Mittel stehen nicht zur Verfügung


Produkt/Kostenstelle

Maßnahme

Art (EZ, AZ)*

HH-Jahr

Betrag in €











Folgekosten: ja/nein

Art der Folgekosten (z.B. Abschreibung, Bewirtschaftungk.. Unterhaltung )

Jahr

Umfang in €







*) ET...Ertrag AW…Aufwand *) EZ…Einzahlung AZ…Auszahlung