Sachdarstellung:
Aufgrund der Vereinfachung der bürotechnischen Zusammenarbeit der Kommunen untereinander, der Zusammenarbeit mit anderen Gremien, der Bearbeitung vorgefertigter Dokumente des Landes bei Fördermittelanträgen, der Verbesserung der Arbeit im Sitzungsdienst und Meldewesenbereich nimmt das Amt Peitz Abstand von der bisher angewendeten freien Bürosoftware Open-Office. Auf der Grundlage des Microsoft Select Rahmenvertrages mit dem Städte und Gemeindebund Brandenburg, (Rahmenvertragsnummer: 72S67978) soll für das gesamte Amt die Bürosoftware Microsoft Office in der neuesten Version 2010 angeschafft werden.
Damit erhalten alle Anwender neben Microsoft Word auch die Möglichkeit der Bearbeitung von Microsoft Excel.
In der Bürgermeisterberatung am 22.03.2010 wurde diese Einführung befürwortet. Dazu werden Haushaltsmittel aus der Rücklage zur Verfügung gestellt.
Um die Verwaltung vollständig auszurüsten werden 70 Lizenzen und ein Datenträger angeschafft.
Pos Artikelnummer / Artikelbezeichnung Menge Einzelpreis Gesamtpreis
Herstellerartikelnr in Euro in Euro
1 SWMVAPMICR0000003097 /
02109744 Office Standard 2010 65 Stck. 228,98 14.883,70
(Lizenz)
2 SWMVAPMICR0000003158 /
79P03586 Office Professional Plus 2010 5 Stck. 312,72 1.563,60
(Lizenz)
3 SWMVCPPCWA0000000256 /
DVDOffice2010B32 Office Professional Plus/
(Datenträger) Standard 2010 32BIT
deutsch und englisch 1 Stck. 23,00 23,00
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16.470,30
19% MwSt. 3.129,36
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Bruttobetrag: 19.599,66
Beschlussvorschlag:
Der Amtsausschuss des Amtes Peitz beschließt die Anschaffung der Bürosoftware Microsoft Office 2010 für die gesamte Verwaltung des Amtes Peitz (insgesamt 70 Lizenzen) auf der Grundlage des Microsoft Select Rahmenvertrages mit dem Städte und Gemeindebund Brandenburg.
Finanzielle Auswirkungen auf den Haushalt: |
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Mittel stehen zur Verfügung |
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Mittel stehen nicht zur Verfügung |
x |
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Haushaltsstelle |
Verw.Haushalt |
Verm.Haushalt |
HH-Jahr |
Betrag in € |
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Zuführung über zusätzliche Entnahme Rücklage |
2010 |
19.599,66 |
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Folgekosten |
Jahr |
Umfang |
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