Sachdarstellung:
Das Führen von Wappen, Siegeln und Flaggen durch Kommunen ist in der „Verordnung über kommunale Hoheitszeichen“ vom 13.02.2009 gesetzlich geregelt.
Auf der Grundlage eines Beschlusses der Gemeindevertretung (GV) vom 17.11.2011 zur Führung eines Wappens einschließlich Fahne und Banner wurde durch den Grafiker und Heraldiker Uwe Reipert ein Gestaltungsvorschlag erarbeitet.
Dieser muss durch Beschluss der GV bestätigt werden.
Daraufhin beginnt das Verfahren, das Landeshauptarchiv in Potsdam fertigt ein Gutachten und das Amt reicht die erforderlichen Unterlagen beim Ministerium des Innern ein.
Inzwischen führte Herr Reipert ein Beratungsgespräch in der Gemeinde durch und erarbeitete vier Entwürfe, die der GV am 19.01.2012 zur Entscheidung vorgelegt wurden, einschließlich der Wappenbegründung/Erläuterung zu den einzelnen Wappenmotiven.
Als Ergebnis der Sitzung vom 19.01.2012 wurde der Wappenentwurf 4 favorisiert und gemäß Bitte der GV durch Herrn Reipert präzisiert.
Die Entwürfe 4a und 4b werden nun zur endgültigen Entscheidung für ein Wappenmotiv vorgelegt.
Gleichzeitig werden drei Entwürfe für die Fahnen-/Bannergestaltung zur Entscheidung vorgelegt.
Anlagenverzeichnis:
Entwürfe (4 a, 4b) Wappen
Entwürfe (je 3) Banner/Fahne
Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung Tauer beschließt die Führung eines Gemeindewappens gemäß Entwurf Nr.
sowie die Führung von Banner/Fahne gemäß
Entwurf Nr.
Die GV beauftragt den Heraldiker Herrn Reipert mit der Erstellung des genehmigungsfähigen Wappens sowie von Flagge und Banner für die Gemeinde und mit der Vorbereitung des Genehmigungsverfahrens/ Einreichung der Unterlagen beim Landeshauptarchiv.
Finanzielle Auswirkungen auf den Ergebnishaushalt: ja/nein: Ja |
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Mittel stehen zur Verfügung |
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Mittel stehen nicht zur Verfügung |
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Produkt/Kostenstelle |
Budget |
Art (ET, AW)* |
HH-Jahr |
Betrag in Euro |
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11101 6003 / 5271 0620 |
6103 |
AW |
2012 |
4.000 |
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Finanzielle Auswirkungen auf den investiven Finanzhaushalt: ja/nein |
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Mittel stehen zur Verfügung |
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Mittel stehen nicht zur Verfügung |
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Produkt/Kostenstelle |
Maßnahme |
Art (EZ, AZ)* |
HH-Jahr |
Betrag in € |
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Folgekosten: ja/nein |
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Art der Folgekosten (z.B. Abschreibung, Bewirtschaftungsk., Unterhaltung ) |
Jahr |
Umfang in € |
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*) ET...Ertrag AW…Aufwand *) EZ…Einzahlung AZ…Auszahlung |