Beschluss:





Herr Schulze beantragt für Herrn Leonardt und für Herrn Berner das Rederecht.


Abstimmung:

Ja 14

Nein 0

Enthaltung 0


Herr Exler informiert über die geplante Deckensanierung der B 168 Peitz vom Kreisel bis zum Abzweig Markt und übergibt das Wort an Herrn Leonardt sowie an Herrn Berner.


Herr Leonardt gibt er einen kurzen Überblick über die einzelnen Bauabschnitte:

  1. BA - Ausbau vom Kreisel bis zu Merkur-Möbel

  2. BA – Merkur-Möbel bis Wallstraße einschl. Brücke

  3. BA – Wallstraße bis Kreuzung Markt


Herr Berner erklärt anhand einer Präsentation die einzelnen Schritte sowie den zeitlichen Rahmen der Sanierung (siehe Anlage).

Im Zuge der Deckensanierung B 168 soll die Juri-Gagarin-Straße saniert und als Umleitungsstrecke genutzt werden.

Im 1. BA wird der verkehrsberuhigte Bereich an der Hauptstraße als Umleitungsstrecke mit genutzt.

Die Umleitung der Busse im 2. Bauabschnitt soll nach Absprache mit dem Busunternehmen und der Polizei über die Lutherstraße– Schulstraße – Dammzollstraße erfolgen.

Die Stadt Peitz trägt die Kosten für den Gehweg im Bereich des 2. Bauabschnittes. Die Kosten für die neuen Bustaschen trägt der Landesbetrieb.


Herr Peuker erkundigt sich, ob die Fahrbahn nach der Sanierung der LKW-Belastung gewachsen ist. Herr Berner sagt dem zu und erklärt dies anhand einer durchgeführten Berechnung.


Es erfolgt eine Diskussion über den s.g. „Flüsterbelag“ der eventuell zur Lärmminderung am Markt aufgetragen werden könnte. Herr Leonardt rät von diesem Belag ab und gibt Beispiele.

Eine Lärmminderung tritt erst ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h ein.


Herr Gellner fragt nach, wann der Baubeginn erfolgen soll und gibt zu bedenken, dass im August das Fischerfest stattfindet und ein Umzug entlang der B 168 geplant ist.

Herr Berner erklärt, dass die Feste mit der Maßnahme abgestimmt sind. Demzufolge erfolgt der Baubeginn erst nach dem Fischerfest. Zuvor wird die Juri-Gagarin-Str. saniert.


Herr Fillmer erklärt, dass die Stadt Peitz seit längerem für eine Lärmminderung in der Innenstadt kämpft aber bis zum heutigen Tage nichts erreicht wurde.

Er fragt nach warum man in der Innenstadt für LKW´s nicht eine „30 km/h Reglung“ gemacht werden kann. Weiterhin fragt er warum für Peitz kein „Flüsterbelag“ verwendet werden kann. Er gibt zu bedenke, das nicht ohne Grund in der Peitzer Innenstadt einige Wohnungen leer stehen.


Herr Leonardt nimmt dazu Stellung

Man muss ein Kompromiss finden, zwischen Qualität und Haltbarkeit des Mittels.


Herr Fillmer bekräftigt, dass es bei der Sanierung der Straße, das Ziel ist, eine Lärmminderung zu erreichen.

Herr Leonardt versichert, dass eine Lärmminderung in der Innenstadt erreicht wird.

Herr Fillmer bittet darum, dass von der Verwaltung die Forderung geltende gemacht wird, bei der Baumaßnahme die Zugesagte Lärmminderung zu erreichen.


Es erfolgt eine Diskussion über die Borde an der Frankfurter Straße, sowie über die zukünftigen Borde in der Innenstadt und am Kreisverkehr.


Herr Fillmer fragt nach, warum die Busse nicht über „Um Die Halbe Stadt“ umgeleitet werden können. Eine Umleitung über den Lutherplatz ist schwer realisierbar.


Herr Leonardt erklärt, dass die Umleitung über den Lutherplatz wurde mit dem Busunternehmen und der Polizei bei einem Vor-Ort-Termin besprochen.






Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des beschließenden Gremiums: ……….

Davon anwesend ……


Abstimmung ……… JA- Stimmen …….. NEIN Stimmen …… Enthaltungen