Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss: Die Gemeindevertretung Tauer beschließt die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2013 mit den dazu gehörenden Anlagen.










Die Bürgermeisterin übergibt das Wort an Frau Lichtblau. Die Kämmerin geht auf die Positionen ein, welche bei der letzten Sitzung noch nicht Bestandteil des Haushaltes waren. Insbesondere erklärt sie die Produktbeschreibung sowie die neu definierten Ziele und Kennzahlen.



Ziele und Kennzahlen sind ergänzende Bestandteile des Haushaltsplanes. Der vorliegende Entwurf ist ein Vorschlag der Verwaltung. Frau Lichtblau bittet die Gemeindevertreter hierbei um Mitwirkung und weitere ergänzende Vorschläge.



Frau Albrecht könnte sich die Einbindung relevanter Personen sehr gut vorstellen. Zum Beispiel wäre interessant, was man als Kita Mitarbeiterin leisten kann, um die Einrichtung für Eltern und die Kinder attraktiver zu machen.



Frau Lichtblau erläutert weiter den nun vorliegenden Erfolgs- und Finanzplan der BGT. Dieser musste erst in die entsprechende gesetzlich vorgeschriebene Form gebracht werden.



Herr Friedow weist darauf hin, dass die Abrechnung für das Jahr 2012 zwar vorliegt, aber dass man keinen Vergleich mit dem Jahr 2011 ziehen könne.



Frau Lichtblau sagt zu, dass sie den Beteiligungsbericht 2011 zur nächsten Sitzung, spätestens aber vor der Jahresrechnung vorlegen wird.



Herr Friedow fragt weiter, wie lang die BGT noch ein negatives Jahresergebnis haben darf. Frau Lichtblau antwortet, dass in den letzten Jahren viele und kostenintensive Reparaturen notwendig gewesen seien, das Ergebnis in den nächsten Jahren aber wieder positiv sein wird.

Die Mitwirkung der Gemeinde hierbei sei aber zwingend notwendig.

Die Bürgermeisterin ergänzt, dass die Gemeinde über eine Senkung der Pacht oder eine Kostenbeteiligung für die Aufwertung des Areals nachdenken müsse.

Der Grund für den schlechten Umsatz sind der Rückgang der Urlauberzahlen sowie die zahlreichen Reparaturen.



Weiter wird der Abriss der leerstehenden Gebäude am Strand diskutiert. Nach einem Abriss sei kein Neubau an dieser Stelle mehr möglich. Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob und wie man diese Gebäude vielleicht zukünftig nutzen könnte.



Herr Kalzke weist auf den schlechten Zustand der Rezeption und des Imbissbungalows hin. Auch hier müsste dringend etwas getan werden.



Frau Lichtblau erklärt, dass die Gemeinde laut Pachtvertrag für größere Reparaturen und Instandsetzungen verantwortlich sei.



Sie erläutert die weiteren Investitionsplanungen. Die Bungalows auf der Nordseite müssen repariert werden.



Sie schlägt einen gemeinsamen Termin mit Vertretern der Gemeinde und dem Geschäftsführer der BGT vor, um weitere Schritte und Investitionen besser zu planen.



Herr Kalzke ist der Meinung, dass an dieser Beratung auf alle Fälle die Mitglieder des Aufsichtsrates sowie Frau Albrecht und Herr Friedow teilnehmen sollten.



Terminvorschlag ist der 06.03.2013 im Gemeindehaus Tauer.



Vor der Beratung soll die detaillierte Planung 2013 der BGT Herrn Friedow und Frau Albrecht zugehen.



Frau Lichtblau informiert, dass ein günstiges Kreditangebot der DKB vorliegt und bittet die Gemeindevertretung um die Zustimmung zur Umschuldung von 50.000 Euro. Die Gemeindevertreter stimmen zu.



Danach kommt es zur Beschlussfassung.


Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des beschließenden Gremiums: 10

Davon anwesend 5



Abstimmung 5 JA- Stimmen 0 NEIN Stimmen 0 Enthaltungen