Beschluss:

 

 


 

Den  Ausschussmitgliedern wird eine Auflistung der noch vorhandenen Mittel übergebe (siehe Anlage).

Frau Kallauke stellt fest, dass im Amt noch sehr viele Mittel aus den Vorjahren vorhanden sind. Tauer hat dagegen kaum noch Mittel. Es ist geplant, die verschlissenen Schilder an den Sehenswürdigkeiten (Feuerwehr, Gemeindehaus, Kirche, Museum, Eiche) zu esetzen. Frau Kallauke fragt an, ob sich das Amt an den Kosten beteiligen könnte, falls das Geld der Gemeinde Tauer nicht ausreicht.

Frau Hölzner antwortet, dass das Schild für die Feuerwehr ohnehin das Amt bezahlen wird. Sollten die Mittel der Gemeinde Tauer darüberhinaus nicht ausreichend sein, wird das Amt Peitz helfen.

Dagegen erheben sich keinerleih Einwendungen.  

 

Herr Redies erläutert, dass diese Pauschale automatisch, also ohne Antragstellung, vom Land überwiesen wird. Ein Verwendungsnachweis musste bisher auch noch nicht ausgefertigt werden.

 

Anders verhält es sich mit der Förderung der Hofschilder, die bisher für Heinersbrück und Jänschwalde angeschafft wurden. Hierfür können extra Anträge gestellt werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Fördermittel erst nach Abschluss der Maßnahme (nach Bezahlung der Rechnung) ausgezahlt werden. Der Fördermittelempfänger, in der Regel die Gemeinden, müssen in Vorkasse gehen.

Herr Huhle erklärt das neue Lernspiel Tiptoi. Es handelt sich dabei um ein interaktives Lernspiel,  bestehend aus einem Digitalstift mit dazugehörigen Büchern. Wird mit dem Stift auf eine Illustration  getippt, erkennt der Infrarotscanner im Stift das Punkteraster des OID Codes und spielt im einfachsten Fall die entsprechende Audiodateien ab. Somit werden bspw. bebilderte Buchseiten durch ein Hörbuch ‚zum Leben erweckt‘, illustrierte Personen erhalten eine Stimme. Auf diese Weise kann die niedersorbische/wendische Sprache spielerisch erlernt werden. Dieses Lernspiel könnte man zu einem Sonderpreis erwerben. Eine Anschaffung für Kitas und Schulen aus dem vom Land bereitgestellten Fonds wäre wünschenswert.  Die Ausschussmitglieder stimmen diesem Vorhaben zu.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des beschließenden Gremiums:   ……….

Davon anwesend ……

 

Abstimmung  ………  JA- Stimmen   ……..  NEIN-Stimmen    …… Enthaltungen