Frau Donath gibt einen Überblick über die aktuellen Bauvorhaben.

 

Für den Umbau der Rettungswache zum Jugendtreff in der Schulstraße 8 b ist der Förderantrag abgelehnt worden. Sobald ein geeignetes Förderprogramm gefunden wird und damit die Finanzierung gesichert werden kann, wird das Projekt fortgeführt.

 

Zur geplanten Errichtung des Campingplatzes an der Garkoschke teilt sie mit, dass der Investor mittlerweile nicht mehr die Vermietung beweglicher Unterkünfte plant, sondern feste Tiny-Houses mit eigenem Wasser-, Abwasser- und Stromanschluss anbieten möchte. Der aktuelle B-Plan sieht dies nicht vor, müsste also diesbezüglich auf Kosten des Investors geändert werden. Dies wurde dem Investor so mitgeteilt. Eine konkrete Antwort über dessen Entscheidung erfolgt in der kommenden Woche.

 

Der Bauamtsleiter informiert darüber, dass die Sanierung des Dachreiters am Festungsturm im März/April geplant ist, sobald das Wetter die Arbeiten ermöglicht. Der Bürgermeister gibt zu bedenken, dass am 13.05. das Festungsspektakel stattfinden wird und die Arbeiten bis dahin beendet werden sollten.

 

Die Herstellung des Gehweges zwischen Malxe-Center und Kita soll im Sommer stattfinden. Auch hier ist zu beachten, dass bis zum geplanten Fischerfest am 1. August-Wochenende die Arbeiten beendet werden sollten.

 

Herr Krakow möchte wissen, ob der Umbau am Stromanschluss auf dem Fischerfestplatz durchgeführt wurde. Die Firmen sind beauftragt, die Verwaltung wird an dieser Stelle noch einmal einen Anstoß zur Durchführung geben.