Zum Teil konnten die Anfragen aus der letzten Sitzung bereits im Hauptausschuss bzw. der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Peitz geklärt werden.

Frau Donath gibt bekannt, dass die Ausschreibung für das Bushäuschen in der Kraftwerkstraße veröffentlicht werden konnte, da der Haushalt der Stadt mittlerweile beschlossen wurde.

Die Brücke in der Linden-/Spreewaldstraße ist fertiggestellt. Derzeit wird die Widmung vorbereitet.

Frau Donath informiert über die angeregte Änderung der Gestaltungssatzung. Eine Überarbeitung der Gestaltungsvorschriften wird mit der Aufstellung des beschlossenen B-Plans für den Altstadtkern erfolgen. Sie informiert, dass Das Thema PV-Anlagen im Denkmalbereich derzeit auf Landesebene in der Diskussion ist, zudem in diesem Jahr Schwerpunktthema in der AG Historische Stadtkerne.

 

3.1. Herr Schulz fasst den vorausgegangenen Vor-Ort-Termin in der KFZ-Werkstatt zusammen. Der aktuelle Eigentümer hat Interesse am Verkauf des Grundstücks innerhalb der nächsten 3-5 Jahre bekundet, die Mitglieder des BVUA konnten sich vor Ort ein Bild über die Nutzbarkeit machen.

 

Der Bauamtsleiter betont, dass sich das Objekt optimal als neuer Standort für den Bauhof eignen würde. Auch finanziell betrachtet liegt der Kaufpreis deutlich unter den Kosten für ein Neubauvorhaben. Trotzdem wäre es in der aktuellen Haushaltssituation nicht möglich, das Objekt aus eigenen Mitteln zu erwerben.

 

Eine gewerbliche Nutzung des Ausstellungsraums in unmittelbarer Nähe zu den angrenzenden Wohngrundstücken könnte sich schwierig gestalten. Die Räumlichkeiten könnten sich auch als Veranstaltungsort eignen. Es wird über die Verwertbarkeit der Immobilie und die Finanzierung ggf. auch über Dritte diskutiert.

 

Herr Schulz fasst zusammen: Grundsätzlich sind alle Anwesenden gegenüber der Nutzung der Werkstatt aufgeschlossen. Die Verwaltung und der Bürgermeister werden gebeten, zeitnah ein Treffen zwischen Fr. Lichtblau, Fr. Hölzner und den Fraktionsspitzen zu organisieren, bei dem über die Nutzungsmöglichkeiten diskutiert werden kann.