Beschluss:

 

 


Herr Henke fragt nach einem Zuschuss über 200,00 € für die Domowina-Ortsgruppe zur Ausrichtung des Faschings. Der Zuschuss soll aus dem Kultur-Budget zur Verfügung gestellt werden.

 

Abstimmung:

Ja 5

Nein 0

Enthaltung 5

 

Der Beschluss ist somit angenommen.

 

Herr Henke berichtet zum Stand „Funkturm“. Keiner der 3 Mobilfunknetzbetreiber hat Interesse an der Mitnutzung des Turms. Aktuell fehlt die Digitalfunktechnik, der Ausstattung soll jedoch spätestens im April 2023 erfolgen.

 

Seitens des Bauamtes wurde eine „Übersicht beabsichtigte Straßenreparaturen“ eingereicht. Es kommt zur Diskussion. Herr Duhra merkt an, dass die Straße hinter den Silogruben und die Bankette an der Heide Straße Höhe Peschkin auch schon lange im Gespräch waren.

Herr D. Ulbricht schlägt vor, die Abschnitte 1 und 2 lt. vorliegender Aufstellung komplett aufzufräsen und festzuwalzen. Frau Hölzner erklärt, dass es aktuell keine Fördermöglichkeiten für Straßen gibt. Herr Henke bittet das Amt um die Einholung von Angeboten zu den Abschnitten.

 

Herr Hannusch erklärt, dass die Straße zum Funkturm nach Abschluss der Bauarbeiten von der ausführenden Firma ausgebessert werden sollte. Zudem ist der Asphalt zur Einfahrt von den Baufahrzeugen zerstört worden. Er bittet das Amt sich mit der Firma zu dieser Thematik in Verbindung zu setzen.

 

Herr Henke berichtet von der Ortsbegehung mit Herrn Pfister vom Landkreis. Im Bereich Heide (Neupetsch) wünscht er sich eine Tonnagebegrenzung. Daher soll demnächst eine Verkehrszählung stattfinden um die Belastung/ Befahrung der Straße zu überprüfen.

Zudem müssen die 30er-Schilder am Sand (Spielplatz) und an der Buttergasse abgebaut werden, da diese ohne Erlaubnis aufgestellt wurden.

 

Weiterhin berichtet Herr Henke, dass für den 2. Bauabschnitt „Goldener Drache“ die Förderung über 75 % angemeldet wurde.

 


Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des beschließenden Gremiums:   ……….

Davon anwesend ……

 

Abstimmung  ………  JA- Stimmen   ……..  NEIN-Stimmen    …… Enthaltungen