Die Diskussion zum Thema wird durch Frau Hölzner und Herrn Redies eröffnet.

Es wird erläutert, aus welchen Gründen eine Zusammenlegung der beiden Fachämter im Gebäude der Amtsbibliothek in Betracht gezogen wird. Argumente für die Zusammenlegung sind unter anderem die dünne Personaldecke in der Bibliothek, welche durch die Anwesenheit mehrerer Mitarbeiter auch aus dem Kultur- und Tourismusamt ausgeglichen werden könnte. So könnten unter der Maßgabe der Personaleinsparung die Öffnungszeiten dennoch abgedeckt werden. Das Rathaus kann dauerhaft von dem Standesamt genutzt werden, sodass sich auch im Amtsgebäude die Büro-Situation entspannen würde. Nachteilig dabei wäre die Verlegung des Touristenanlaufpunktes aus dem Zentrum der Stadt heraus. Dies müsste durch ein gut durchdachtes Leitsystem kompensiert werden.

 

Es wird diskutiert.

 

Die geplanten Umbaukosten in Höhe von 35.000 € müssen im Verhältnis zu dem Nutzen der Zusammenlegung der Ämter gesehen werden. Der barrierefreie Umbau des Rathauses müsse sich ebenso rentieren.

 

Die Bedeutung des Rathauses als Anlaufpunkt für interessierte Bürger und Touristen im Zentrum der Stadt dürfe nicht unterschätzt werden.  

 

Es wird darum gebeten, eine solche Entscheidung nicht ohne die Stadtverordneten zu treffen.

 

Die Mitglieder des Hauptausschusses sind sich einig, dass der Umzug des Kultur- und Tourismusamtes eine Verschlechterung des touristischen Angebotes in der Stadt Peitz bedeuten würde.