Beschluss:

 

 


 

Frau Lichtblau erläutert die Sachdarstellung und geht auf einzelne Eckpunkte näher ein.

 

Die Mitglieder nehmen den Beteiligungsbericht der Stadt Peitz für das Geschäftsjahr 2020 zur Kenntnis.

 

Herr Schneider als Geschäftsführer der WBVG erhält anschließend Rederecht. Er informiert über den derzeitigen Schulden- und Darlehensstand und gibt einen kurzen Ausblick auf die weitere Entwicklung der Gesellschaft.

 

Im Anschluss erfolgt eine kurze Diskussion.

 

Herr Bubner erkundigt sich über die ausgewiesene Rückstellung für das alte Gaswerk. Frau Hölzner antwortet, dass das Verfahren mit der Spree-Gas durch die Untere Abfallwirtschaft des Landkreises Spree-Neiße geführt wird. Man ist gemeinsam der Auffassung, dass eine Rückstellung für die Sanierung der Fläche bereits durch die Spree-Gas betätigt wurde.

 

Frau Leschniewski kann dem Jahresbericht entnehmen, dass ein Überschuss erzielt wurde und findet es deshalb beschämend, dass ein Antrag auf Erlass der Grundsteuer eingereicht wurde. Weiterhin möchte Sie wissen, warum eine Corona-Sonderzahlung ausgezahlt wurde.

 

Herr Schulz meldet sich zu Wort und bestätigt, dass den öffentlichen Verwaltungen die Corona-Sonderzahlung zustand. Dem wurde Rechnung getragen.

Er möchte aber wissen, warum keine Werbung in öffentlichen Portalen für die WBVG geschaltet wird. Herr Schneider antwortet, dass eine Schaltung bei ebay-Kleinanzeigen vorgesehen sei. Andere Portale werden aus Kostengründen aber nicht genutzt.

 

 

Herr Bothe stellt ebenfalls fest, dass sich die Leerstandsquote erhöht habe. Da ein weiterer Abriss von Wohnungen nicht vorgesehen ist, sollte die Sanierung und der weitere Ausbau der Wohneinheiten Priorität haben.

 

Herr Chrobot betont, dass mit dem Strukturwandel und der Entwicklung der Region auch die WBVG in die Planungen eingebunden werden muss.

 

Es gibt keine weiteren Wortmeldungen.

 

Die Mitglieder nehmen die Beteiligungsbericht zur Kenntnis.

 


Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des beschließenden Gremiums:   ……….

Davon anwesend ……

 

Abstimmung  ………  JA- Stimmen   ……..  NEIN-Stimmen    …… Enthaltungen