Beschluss:

 

 


 

Hierzu informiert Frau Mucha, dass vom Gemeindevertreter Graske schriftlich Fragen eingereicht wurden, die sie auf der heutigen Sitzung beantworten möchte.

1.       Wie ist der Stand zur Digitalisierung in der Kita lt. Protokoll vom 07.09.21?

Frau Mucha berichtet, dass es kein Förderprogramm für eine solche Maßnahme gibt. Weiterhin ist dem Amt Peitz nicht bekannt, was eigentlich gemacht werden soll. Es liegt kein Konzept vom Fachamt bzw. von der GV vor. Hierauf wird erwidert, dass im Protokoll vom 07.09.2021 festgeschrieben wurde, dass es sich um eine Fördersumme von schätzungsweise 10 T€ handeln würde, die für die Anschaffung der entsprechenden Technik (Beamer, Tablets usw.) zur Verfügung stehen sollte. Auf die Frage von Frau Mucha, wer die Pflege der Technik dann übernehmen soll, wird geantwortet, dass man davon ausgehe, dass das vom Amt Peitz erfolgt.

2.       Wie ist der Stand zur Beantragung der Fördermittel 1. Bauabschnitt (100 T€)?

Frau Mucha informiert, dass der Eingang des Fördermittelantrages am 01.07.2021 durch die ILB bestätigt wurde.

3.       Wie ist der Stand zur Beantragung der Fördermittel 2. Bauabschnitt (700 T€ Investition), Vergabe der Planungsleistungen an Frau Furchner für 21.443,80 €? Ist der Bewegungs- und Kunstraum (alter Jugendclub) in die Planung mit einbezogen?

Frau Mucha berichtet, dass das Planungskonzept am 30.11.2021 fertiggestellt ist und in einer der nächsten Sitzungen von Frau Furchner vorgestellt wird. Der Bewegungs- und Kunstraum (alter Jugendclub) wurde nach Aussage des Bauamtes in die Planung mit einbezogen.

4.       Wie erfolgt der Ersatz der 30 Jahre alten Ölheizung? Welcher Heizungstyp ist vorgesehen? Wurde für den Ersatz eine separate Förderung beantragt?

Frau Mucha informiert, dass die „Heizung“ Bestandteil des Förderantrages für den 2. Bauabschnitt ist. Die alte Heizung soll durch eine Flüssiggasanlage ersetzt werden. Eine zusätzliche Förderung kann nach Aussage von Herrn Exler erst mit der Auftragsvergabe geprüft werden.

 

 Die Gemeindevertretung hatte wegen der Toilettenreinigung in der Feuerwehr angefragt. Frau Mucha informiert dazu, dass einmal im Jahr eine Grundreinigung vom Gebäudemanagement veranlasst wird. So ist es auch in den anderen Gemeinden. Bei Bedarf erfolgt die Reinigung der Toiletten in Eigeninitiative durch die Mitglieder der Feuerwehr.

 

Bzgl. der Beräumung des Waldstücks gegenüber der ehem. BHG wird informiert, dass durch die Besitzerin die erforderlichen Arbeiten durchgeführt wurden. In diesem Zusammenhang gibt Herr Frahnow den Hinweis, dass auf der rechten Seite des Lieberoser Weges im Bereich des Abzweiges zu den Lehmgruben ein nicht unerhebliches Loch ist, welches eine Gefahrenstelle darstellt. Der Bürgermeister wird sich mit Herrn Schuster von der Verdie GmbH in Verbindung setzen.

 


Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des beschließenden Gremiums:   ……….

Davon anwesend ……

 

Abstimmung  ………  JA- Stimmen   ……..  NEIN-Stimmen    …… Enthaltungen