Beschluss:

 

 


 

Der Bürgermeister informiert, dass ab sofort der Jugendclub im Sportlerheim und der Seminarraum im Gemeindezentrum für die Sportgruppen wegen der Corona-Pandemie geschlossen bleiben. Die wöchentliche Sprechstunde des Bürgermeisters kann aber weiterhin durchgeführt werden. Die Jahresabschlusszusammenkunft der Bediensteten der Gemeinde, der Weihnachtsmarkt und die Rentnerweihnachtsfeier finden ebenfalls wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht statt. Zum Volkstrauertag werden durch den Gemeindearbeiter und den Bürgermeister Kränze niedergelegt.

 

Das Gebäudemanagement des Amtes Peitz wird gebeten, für den Jugendclub am Sportlerheim eine blaue und eine gelbe Mülltonne beim Landkreis, Abfallwirtschaft, zu bestellen.

 

Die Volleyball- und Beachvolleyballstätte auf dem Sportplatz wurde mit Fördermitteln errichtet und ist für Jedermann zugänglich.

 

Im Lagerraum des Sportlerheimes wurde Feuchtigkeit festgestellt. Das Bauamt wird gebeten, im kommenden Jahr eine Überprüfung vorzunehmen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

 

Frau Furchner hat alle gemäß dem Protokoll der GV vom 08.09.2020 festgelegten Maßnahmen in das Sanierungskonzeptes für die Kita aufgenommen und die Unterlagen nach Aussage des Bürgermeisters dem Bauamt übergeben. Es wird festgelegt, dass die Vorstellung des Projektes auf der nächsten GV-Sitzung am 26.01.2020 erfolgen soll. Speziell wird darauf hingewiesen, dass die „Digitalisierung und technische Ausrüstung“ wichtig ist und im Förderkonzept nicht in Vergessenheit gerät.

 

Die Gemeinde hat bei der Schneiderei Nabuda die Anfertigung von zwei wendischen Trachtenschürzen für Kinder in Auftrag gegeben. Der Bürgermeister informiert, dass die Bezahlung der Rechnung über das Budget „sorb.-wendisches Brachtum zu erfolgen hat.

 

Die Kita wurde informiert, dass im kommenden Jahr an einigen Stellen der Sand gegen Fallschutzsand ausgetauscht werden muss. Das wäre wohl eine Vorschrift. Der Bürgermeister bittet das Amt Peitz zu prüfen, ob so eine Maßnahme schon in einer anderen Kita-Einrichtung erfolgt ist.

 

Es hat eine größere Feuerwehrübung stattgefunden. Dabei wurden einige Mängel festgestellt. Der Ortswehrführer ist momentan dabei, die Mängelliste zu erstellen und diese zur Abarbeitung dem Amt Peitz zu übergeben.

 

Der Sportverein plant im kommenden Jahr ein größeres Jubiläum „100 Jahre Sportverein“. Die Kämmerei wird gebeten, hierfür 500,00 € in den Gemeindehaushalt 2021 einzustellen.        


Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des beschließenden Gremiums:   ……….

Davon anwesend ……

 

Abstimmung  ………  JA- Stimmen   ……..  NEIN-Stimmen    …… Enthaltungen