Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss: Dre/KÄ/048/2016

Die Gemeindevertretung Drehnow beschließt den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2012.

 


 

Eingangs informiert die Kämmerin über die grundsätzliche Verfahrensweise der doppischen Haushaltsführung.

Den Gemeindevertretern liegen die kompletten Unterlagen der Entwürfe der Jahresabschlüsse 2012 und 2013 vor. Aufgrund des umfangreichen Zahlenmaterials erläutert Frau Lichtblau anhand einer komprimierten Präsentation (die als Anlage zum Protokoll beigefügt ist) zusammengefasst die Jahresabschlüsse 2012 und 2013.

Speziell stellt sie die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen gegenüber. Auch zu den Investitionen in den Jahren 2012 und 2013 sowie zu der Entwicklung der Rücklagen macht sie detaillierte Ausführungen. Im Jahre 2012 wurde z. B. im Ergebnishaushalt ein positives Ergebnis von 93,9 T€ erreicht. Damit erhöhte sich die Rücklage zum 31.12.2012 auf 685,7 T€. Im Jahr 2013 wurde ebenfalls ein positives Ergebnis in Höhe von 17,0 T€ erzielt. Zum 31.12.2013 erhöhte sich damit die Rücklage auf 702,7 T€.

Zu einigen Anfragen der Gemeindevertreter zu bestimmten Haushaltspositionen gibt Frau Lichtblau Erläuterungen. Frau Keller merkt an, dass die jährlichen Ausgaben von 610,00 € für Zeitschriften/Bücher in der Kita recht hoch erscheinen. Es wird gebeten durch das Fachamt zu prüfen, was sich hinter dieser Position konkret verbirgt. Evtl. sollte man hier über eine zentrale Lösung für den Bezug von Zeitschriften im Amt Peitz nachdenken, um in allen Gemeinden Kosten zu sparen.

Weiterhin wird nachgefragt, weshalb es so unterschiedliche Kosten beim Winterdienst in den Jahren 2012 und 2013 gab. Daraufhin antwortet der Bürgermeister, dass für Drehnow ein leistungsbezogener Vertrag (kein Pauschalvertrag)  in Abhängigkeit zur Witterung abgeschlossen wurde.

Nach umfangreicher Beratung lässt der Bürgermeister zur Vorlage abstimmen.


Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des beschließenden Gremiums:   …8…….

Davon anwesend …6…

 

Abstimmung  …6……  JA- Stimmen   …0…..  NEIN-Stimmen    …0… Enthaltungen