Herr Fries übergibt das Wort an Herrn Sonke. Herr Sonke bezieht seine Ausführungen auf seine Dokumentation zur Sanierung der Feuerwehr im Ortsteil Turnow. Die Dokumentation liegt jedem anwesenden Ausschussmitglied vor.


Er beginnt mit der Aufzählung der Rissbildungen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Die Schäden sind auf Setzungen zurückzuführen. Es liegt ein Baugrundgutachten vor. Auf dieser Grundlage wird eine Sanierung dringend empfohlen. Hierbei sollte die zum Teil veraltete Elektroinstallation erneuert sowie der nicht mehr in Nutzung befindliche Schornstein abgerissen werden.


Allein die Risssanierung würde Kosten in Höhe von 80.000,00 € (Variante 1) verursachen. Deshalb wurde in Absprache mit dem Bauamt über eine Komplettsanierung nachgedacht. Hierbei soll ein Teil des alten Gebäudes abgerissen und ein Anbau einer neuen Fahrzeughalle nach heutigem Erfordernissen erfolgen (Variante 2). Bei dieser Variante würde man gleichzeitig den Mangel der Zuwegung beseitigen (andere Ausfahrt über Kreisverkehr).


Beim Kostenvergleich ist die Variante 2 sogar kostengünstiger.


Frau Appelt fügt hinzu, dass man bei einer Komplettsanierung einen Antrag auf Fördermittel stellen könnte. Sollte der Antrag abgelehnt werden, müsste der Amtsausschuss neu entscheiden, ob die Variante 2 gewählt werden soll.


Herr Fries bittet um Wortmeldung.


Herr Geissler findet die Baunebenkosten zu hoch. Zugleich bemängelt er, dass die Kosten ohne Mwst ausgewiesen werden.


Die Amtsdirektorin begrüßt den Vorschlag, Fördermittel für die Sanierung zu beantragen. Bisher hat das Amt immer allein die Finanzierungen übernommen, da es sich um Neubauten handelte. Sie verweist darauf, dass aber dringend gehandelt werden muss, wenn man sich den Zustand betrachtet.


Herr Geissler möchte einen Vergleich mit den Kosten für die Baugrundsanierung an der Maustmühle. Er denkt, dass die Sanierung kostengünstiger war.

Herr Sonke sagt, dass es nur eine Firma hierfür gibt. Das Angebot liegt zwischen 1.600,00 und 2.000,00 € / Meter.


Das Bauamt wird mit der Prüfung / Gegenüberstellung der Kosten der Maustmühle beauftragt.


Die Ausschussmitglieder sind sich darüber einig, dass man die Variante 2 favorisiert. Herr Fries gibt den Auftrag an die Verwaltung, einen Grundsatzentscheidung für den nächsten Amtsausschuss vorzubereiten.