Beschluss:




Wappenverwendung:

Es wird diskutiert – für Kita, FFW, gemeinnützige Vereine – eine kostenfreie Nutzung zu ermöglichen.

Frau Krüger soll prüfen, welche Möglichkeiten bestehen.


Ausbau Dorfstraße 2/3 BA – Reparaturstelle wird am Mittwoch den 19.06.13 erledigt.


Herr Fries hatte in der letzten Sitzung die Erstellung eines Kalenders für TuP angeregt. Nach seiner Recherche betragen die Kosten in der Stadt Peitz 6.000 €. Aufgrund der hohen Kosten wird der Vorschlag vorerst nicht bestätigt.


Herr Sebastian Scholz trat an den BM Herrn Fries mit der Bitte heran, das stehende Wasser am Bankettbereich seiner Scheune beseitigen zu lassen bzw. nach einer Problemlösung dafür zu suchen. Es wird darüber diskutiert, dass im Schulweg sehr viele Fallrohre der Dachrinnen in den Straßenraum entwässern. Das Ordnungsamt soll die Anwohner auffordern, die Entwässerung zurückzubauen und auf den jeweiligen Grundstücken versickern zu lassen. Danach wird man sich die Problematik erneut anschauen, ob noch immer eine starke Pfützenbildung bei Regen vorhanden ist.


Antrag des Fördervereins M.- Lobach-Heim: Bereitstellung von Ortschroniken.

Es wird darüber diskutiert: Die Ortschroniken von 50 Stück, sollen kostenlos an den Verein Maria-Lobach-Heim abgegeben werden


Abstimmung zum Antrag:

Ja: 7

Nein: 0

Enthaltungen : 0


Arztpraxis: BM regt an, sich ein Angebot für die Dacheindeckung des Objektes einholen zu lassen.

Es wird darüber diskutiert, ein Gesamtkonzept zu erarbeiten inkl. Dämmung des Daches und der Fassade. Es ist eine KfW-Finanzierung zu prüfen. Das Bauamt soll prüfen, ob eine Beantragung von Fördermitteln möglich ist. Eine Kostenermittlung soll durchgeführt werden.

Im Rahmen der Haushaltsplanung 2014 wird die Aufnahme dieser Maßnahme geprüft.


Antrag Schneider- Antrag auf Grundstückzufahrt wird zugestimmt.


Antrag Frau Behla – Schlaglochreparatur: Im Zuge der Dorfstraßenreparatur soll die Maßnahme mit erledigt werden. Im gleichen Zuge kann die Reparatur Weidenweg ab Schuster mit realisiert werden.


Zum Thema Betriebsferien Kita gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Frau Lichtblau bekräftigt, dass fast alle Kita´s im Amtsbereich Betriebsferien einführen, weil es einerseits wirtschaftlicher und andererseits vom pädagogischen Standpunkt begründet werden kann.


Herr Haas spricht das Problem der massiven Ortsdurchfahrung des Ortsteiles Preilack durch die Agrargenossenschaft und deren Traktoren in der letzten Zeit an. Herr Fries hatte zu diesem Thema auch einen anonymen Anruf auf seinem Handy und spielt diesen ab.

Es ist durch das Ordnungsamt zu klären, ob eine Umfahrung der Ortslage durch den Traktorverkehr der Agrargenossenschaft Turnow möglich sei.


Es wird durch Herrn Sonke nochmal nach dem Angebot zur Reparatur der Brücke Garkoschke gefragt. Es gibt einen Ortstermin im Amt Peitz zu diesem Thema in der 25. KW – das Angebot liegt dem Amt vor.

Herr Sonke bittet zur nächsten Sitzung um die Aufstellung der Heizkosten der Kita Turnow, um eine Kostenübersicht nach etwa einem Jahr Betrieb zu haben.

Frau Lichtblau informiert die Gemeindevertretung über den Sachstand der Erstellung der Eröffnungsbilanz. Für die Gemeinde TUP ist die Bilanz im Abschlussgespräch. In der nächstmöglichen Sitzung wird diese vorgestellt.