Sitzung: 14.02.2024 Stadtverordnetenversammlung der Stadt Peitz/Picnjo
Beschluss: beschlossen
Abstimmung: Ja: 6, Nein: 3, Enthaltungen: 2
Vorlage: SP/KÄ/380/2024
Beschluss:
Die
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Peitz beschließt die Haushaltssatzung für
den Doppelhaushalt 2024/2025 mit den dazugehörigen Unterlagen.
Frau Fahrentz erklärt anhand einer
Präsentation (siehe Anlage) die Eckdaten des Haushaltes 2024/2025 der Stadt
Peitz.
Im Anschluss erfolgt eine kurze Diskussion
zum Weihnachtsmarkt.
Herr Schulz fragt nach, wieviel Geld für
den Weihnachtsmarkt eingeplant wird, wenn dieser von der Stadt Peitz allein
durchgeführt wird. Frau Fahrentz informiert, dass 5 T€ für Veranstaltungen zur
Verfügung stehen.
Herr Chrobot berichtet über den Fragenkatalog
zum Haushalt. Die Fragen und Antworten liegen jedem Mitglied vor.
Er informiert, dass es bezüglich der
zusätzlichen Bauhofstelle, Personalverstärkung Kita „Sonnenschein“ und
Anpassung der Hebesätze Grundsteuer A und B offene Anträge gibt, über die noch
abgestimmt werden muss.
Frau Lichtblau bittet den Antrag zu den
Hebesätzen Grundsteuer A und B zurück zu stellen.
Sie informiert dazu, dass noch nicht genug
Bescheide vom Finanzamt vorliegen, um eine Aussage zu neuen Hebesätzen der
Grundsteuer A und B treffen zu können.
Herr Krakow bittet um Abstimmung zu den
einzelnen Anträgen.
Beschluss
02/27/01/24
Grundsatzbeschluss
für eine zusätzliche Personalstelle im Bauhof der Stadt Peitz.
Abstimmung
Ja 12
Nein 2
Enthaltung 1
Beschluss
02/27/02/24
Beschluss zum
Teilhaushalt des Amtes Peitz bezüglich der zusätzlichen 2 Personalstellen in
der Kita „Sonnenschein“
Abstimmung
Ja 10
Nein 1
Enthaltung 3
Aufgrund
eines Fehlers bzgl. der Stimmenanzahl lässt
Herr Krakow erneut abstimmen.
Abstimmung
Ja 9
Nein 1
Enthaltung 5
Herr
Roschke, Herr Walter, Herr Minetzke und Herr Schulz verlassen die Sitzung.
Fortan
sind 11 Mitglieder anwesend.
Herr
Chrobot verweist auf den Antrag zum Teilfinanzhaushalt, Kostenstelle
57311.2701, Umbau Gebäude Amtsbibliothek – Streichung der veranschlagten 35 T€
im Haushalt 2024 auf „Null“.
In
diesem Zusammenhang erkundigt er sich, ob die Büroräume der Touristinfo im
Rathaus der Stadt bleiben.
Hierzu
kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage getroffen werden.
Herr
Krakow lasst über den Antrag abstimmen.
Abstimmung
Ja 9
Nein 0
Enthaltung 2
Es
wird kurz zu den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Museen diskutiert. Es wird
angefragt, ob es zu den Aufwandsentschädigungen einen Beschluss seitens der
Stadtverordnetenversammlung gibt oder auf welcher Grundlage diese Entschädigung
gezahlt wird.
Herr
Chrobot ist der Meinung, dass es für diese Auszahlung einer Satzung bedarf.
Herr
Huhle wird gebeten, dieses Thema aufzuarbeiten.
Herr
Chrobot fragt nach, warum die Unterstützung der SG Eintracht Peitz in Höhe von
12 T€ nicht in einer Summe aufgelistet ist. Frau Fahrentz erklärt, dass sich
der Betrag auf zwei Sachkonten aufsplittet. Einmal 5 T€ - jährlicher Festbetrag
und einmal 7 T€ - befristet für zwei Jahre.
Herr
Chrobot erkundigt sich nach dem Stand der Asbestberäumung auf den
Laszinswiesen, da keine Gelder mehr im Haushalt eingeplant sind.
Herr
Exler antwortet, dass die Maßnahme durch 1-€-Jobber erledigt werden sollte.
Durch deren Wegfall ist eine Beräumung noch nicht erfolgt. Die Mittel dafür
werden aus dem Vorjahr übernommen. Herr Chrobot ist der Meinung, dass eine
Firma für die Beräumung beauftragt werden sollte.
Herr
Chrobot erkundigt sich, wo die Miete und die Betriebskostenabrechnung KTA –RPA
Rathaus
gebucht
sind. Frau Fahrentz antwortet, dass die Beträge auf dem periodenfremden
Sachkonto gebucht wurden.
Herr
Fillmer stellt aufgrund der vielen Anfragen den Antrag, den Beschluss zum
Haushalt zurück zu stellen und nochmals eine Beratung hierzu durchzuführen.
Abstimmung
Ja 2
Nein 7
Enthaltung 2
Abstimmungsergebnis:
Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des beschließenden Gremiums: …17…….
Davon anwesend …11…
Abstimmung ……6… JA- Stimmen …3….. NEIN-Stimmen …2… Enthaltungen