Beschluss: Vorlage vertagt

Beschluss:

 

 


TOP 6 und TOP 7 Reinigungsarbeiten und Kochnebenleistungen der Kita Drachhausen sollen gemeinsam beraten werden.

 

Die Dienstleistungen werden beide von der Firma FEGU durchgeführt und ab dem Sommer 2022 gibt es eine neue Mitarbeiterin. Seitdem sind alle Leistungen nicht zufriedenstellend. Die Reinigungsarbeiten sind schon öfters angemahnt. Bei den Kochnebenleistungen müssen die Erzieher selbst mithelfen. Die Firma wurde mehrmals schriftlich aufmerksam gemacht und schickt nun ab 1.12.2022 eventuell auch schon ab 1.11.2022 eine neue Mitarbeiterin. Der Reinigungsvertrag kann frühestens zum 31.12.2023 gekündigt werden, die Kochnebenleistungen jeweils 3 Monate zum Ende eines Monats. Er verweist aber auch auf das Sonderkündigungsrecht. Frau Hölzner weist daraufhin, dass die Kitaleitung die schriftliche Dokumentation beim Amt einreichen muss und dann von der Abteilung weitergeleitet wird. 

 

Herr Henke bittet die Gemeindevertreter nachzudenken ob man beide Leistungen trennen sollte.

Die Reinigung in der Hand der FEGU zu belassen und die Kochnebenleistungen mit eigenen Personal zu besetzen.

 

Frau Hölzner weist auf das Problem hin, wenn das eigene Personal krank wird oder Urlaub hat.

 

Herr Ulbricht spricht an, dass Seitens des Amtes eher auf die Kitaleitung zugegangen werden muss, das z.B. Mahnungen in Bezug dieser Leistungen eher geschrieben werden müssen. Es wird auch kritisiert warum die Kündigung nicht schon raus ging, Herr Henke will dies im nicht öffentlichen Teil erläutern.

 

Es wir nochmal bemängelt das die jetzige Mitarbeiterin nicht mal 6 Stunden da ist und beide Leistungen erbringen soll, was nicht machbar ist.  Alleine für die Kochnebenleistungen ist eine Zeit von 6 Stunden einkalkuliert. 

 

Das Amt Peitz möchte bitte aufschlüsseln was an die FEGU gezahlt wird/ welche Leistungen und mit welchem zeitlichen Aufwand. Es soll zukünftig täglich dokumentiert werden von wann bis wann die Mitarbeiterin in der Kita tätig ist.

Von Seiten des Amtes Peitz wird eine Chronologie bezüglich der Qualität der Reinigungsleistung und der Kochnebenleistungen zusammengestellt. 

 


Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des beschließenden Gremiums:   ……….

Davon anwesend ……

 

Abstimmung  ………  JA- Stimmen   ……..  NEIN-Stimmen    …… Enthaltungen