Herr Sandecki  stellt sich als Mitarbeiter der CIT, Centrum für Innovation und Technologie GmbH vor.

Ausführlich erläutert er nunmehr die 2 Wege des Breitbandausbaues im Amt Peitz.

  1. den geförderten Ausbau
  2. Eigenausbau der deutschen Glasfaser.

 

Die Vermarktung, mit öffentlichen Veranstaltungen, beginnt ab dem 02.07.22 und sollte  im September 2022 abgeschlossen sein. Die Tiefbauarbeiten sowie die Aktivierung Netz werden 2023+2024 durchgeführt und sollten bis Dezember 2024 abgeschlossen sein.

Herr Sandecki informiert zum Bauablauf.

 

Für die Durchführung von Info-Veranstaltungen im Amtsgebiet (Veranstaltungsräume) wird die Zuarbeit des Amtes bzw. der Bürgermeister ebenso notwendig, wie bei der Suche nach geeigneten gemeindeeigenen Grundstücken zur Aufstellung der Verteilerkästen in den Gemeinden.

Ein Info-Büro, eventuell in Peitz, kommt als Vorschlag von den Ausschussmitgliedern.

Kurz werden noch Fragen zu bestehenden Verträgen und zum Baubeginn bzw. Abschluss in 12/2024  gestellt.

Herr Sonke dankt Herrn Sandecki für die Ausführungen.

Herr Sandecki verlässt die Sitzung.