Beschluss: zurückgestellt

Beschluss:

 

 


 

Frau Donath erklärt die Sachdarstellung.

Da der derzeitige Standort des Busplatzes den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird, ist der Bau eines Busbahnhofes auf der Fläche nördlich des Verbrauchermarktes Edeka an der Straße „Am Malxebogen“ vorgesehen. In Verbindung mit dem geplanten nördlichen Kreisel liegt dieser Standort nahe der L50 sehr verkehrsgünstig und sowohl die Altstadt als auch das Wohngebiet Malxebogen sind von hier aus fußläufig bequem zu erreichen.

Insbesondere für die immer älter werdende Bevölkerung kann damit ein neues Angebot geschaffen werden. Viele trauen sich nicht mehr zu, mit dem PKW nach Cottbus oder Guben zu fahren. Hier würde die Möglichkeit des Umsteigens vom PKW auf Bus und somit die Weiterfahrt bestehen.

Im Rahmen des „Stadt-Umland-Wettbewerbes“ besteht die Möglichkeit, das Vorhaben zu realisieren. Auf der Grundlage der neuen Richtlinie zur nachhaltigen Entwicklung von Stadt und Umland ist ein Zuschuss bis zu einem Anteil von 80 % der Brutto-Gesamtbaukosten für das Vorhaben bis 2020 möglich. Die geschätzten Kosten für das Bauvorhaben liegen bei ca. 450.000 € (brutto), der Eigenanteil der Stadt (20 %) beträgt damit ca. 90.000 €.

Um die Erreichbarkeit der Stadt einschließlich der amtsangehörigen Gemeinden und dem Umland (Cottbus, Burg/Spreewald, Guben) zu verbessern, ist eine Umsteigeanlage mit überregionaler Anbindung in Peitz vorgesehen. Damit sind auch Verbesserungen des ruhenden Verkehrs (Kurzzeitparken, Park & Ride, Fahrradparken, Langzeitparken für Pendler) geplant.

 

Herr Chrobot erkundigt sich wie der Bauausschuss dazu beraten hat. Weiterhin möchte er wissen, ob überhaupt Bedarf für so einen Busbahnhof besteht.

Frau Donath erklärt, dass der Bauausschuss eine ablehnende Empfehlung gegeben hat.

 

Herr Schulz äußert sich gegen die Errichtung eines Busbahnhofes. Die Anbindungen nach Cottbus, Guben etc. können über die Innenstadt erfolgen.

 

Frau Hölzner erklärt, dass das Projekt „Stadt-Umland-Wettbewerb“  bis 2020 geht und daher nicht sofort entschieden werden muss. Ferner sind noch mit den regionalen Busunternehmen Gespräche zu führen.

Sie schlägt vor, die Notwendigkeit zu prüfen und dann erneut über das Vorhaben zu beraten.

Dem wird zugestimmt.

 

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des beschließenden Gremiums:   ……….

Davon anwesend ……

 

Abstimmung  ………  JA- Stimmen   ……..  NEIN-Stimmen    …… Enthaltungen