Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 1, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Beschluss:

Der Amtsausschuss des Amtes Peitz/Picnjo beschließt die Neugestaltung der Webpräsenz und beauftragt die Verwaltung ein Vergabeverfahren einzuleiten.

Der Amtsausschuss des Amtes Peitz/Picnjo wird über weitere Schritte und Ergebnisse in Kenntnis gesetzt.


Herr Sonke erläutert, dass die Verwaltung an den Amtsausschuss herangetreten sei. Die Webseite des Amtes Peitz muss den kommenden gesetzlichen Änderungen angepasst und überarbeitet werden. Das sogenannte Barrierefreiheitsstärkungsgesetz wird zum 28.06.2025 in Kraft treten. Die Webseite soll auch für die Personen nutzbar gemacht werden, die Einschränkungen haben. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, dass ihnen die Textinhalte auf den Webseiten z. B. vorgelesen werden oder diese vergrößert werden können. Herr Sonke bittet in diesem Zusammenhang um Ideen, die seitens der Gremien einbracht werden können.

Der Auftrag soll „Fremd“ vergeben werden. Die Pflege der Seite wird intern erfolgen. Des Weiteren wird das Leistungsverzeichnis für die Ausschreibung vom Amt erstellt.

Herr Groba fragt, ob die Hardware ausreicht und nicht ein neuer Server erworbene werden muss.

Herr Huhle erläutert, dass gerade die sicherheitsrelevanten Seiten besser geschützt werden müssen. Deshalb muss ein Anbieter gewonnen werden, der diesen Server wartet, was in diesem Paket dabei sein muss. Es ist nicht geplant und auch nicht ratsam, den eigenen Server dafür zu verwenden.

 

Herr Erb fragt nach den Aufgaben der amtsinternen IT-Mitarbeiter? Es werden immer mehr Aufgaben abgeben und extern vergeben, dass sich ihm die Frage stellt, welche Aufgaben die IT-Mitarbeiter haben.

Herr Sonke wirft ein, dass auch die Vergabe von Aufgaben an die DIKOM noch nicht die Entlastung bringt, die man sich erhofft habe. Mittlerweile haben viele Kommunen Verträge mit der DIKOM abgeschlossen, die nunmehr auf Grund des enormen Arbeitspensums an ihre Grenzen stoßen und nicht die gewünschten Leistungen zeitnah erbringen können.

Herr Groba möchte abschließend wissen, was auf das Amt zukünftig auch finanziell zukommen könnte.

Frau Mucha teilt mit, dass man mit dem Thema Webseite immer wieder an Kapazitätsgrenzen gestoßen ist. Deshalb soll das Grundgerüst neu aufgestellt werden.

Geplant wird mit ca. 15 T€ zzgl. monatlichen Wartungskosten.

Es gibt keine weiteren Wortmeldungen

Der Beschlussvorschlag wird zur Abstimmung gebracht. 


Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des beschließenden Gremiums:   16

Davon anwesend 15

Abstimmung                     13 JA- Stimmen   1  NEIN-Stimmen    1 Enthaltungen