Frau Kallauke bittet zu prüfen, inwieweit ein Mitarbeiter/in des Amtes als Begleitung zu Firmenjubiläen in den Gemeinden mit zur Gratulation kommen kann.

Frau Hölzner bittet die Bürgermeister dies zu überdenken. In der letzten Zeit haben die Bürgermeister jeweils ein Mitglied der Gemeindevertretung zur Gratulation mitgenommen.

Frau Hölzner wird eine Rundmail an alle Bürgermeister zu diesem Thema versenden.

 

Herr Schulz möchte wissen, wie es mit dem Kita-Ausschuss in Peitz weitergeht. Letzte Sitzung war 2021.Wann gibt es Neuwahlen?

Der Kita-Ausschuss ist ein eigenständiges Gremium der Kita, so Frau Hölzner. Sie wird den Hinweis an die Kita-Leitung weitergeben. Dazu kann der Vorsitz des Ausschusses der Kita antworten.

Herr Teuscher hatte sein Auto auf dem Grünstreifen vor seinem Grundstück geparkt. Hierfür bekam er ein Verwarngeld. Herr Teuscher gibt den Verstoß zu - möchte aber (zur nächsten Sitzung) wissen, welcher Aufwand für diese 10€ entstanden ist. Er erhielt die Verwarnung mit Anhörung und Foto.

Herr Groba findet die derzeitige Telefonvermittlung bzw. die Bandansage mit dem Bürgerbüro am Ende der Ansage äußerst unpraktisch. Vor der Umstellung hat er eher einen Mitarbeiter im Amt erreicht.

Frau Mucha erläutert das hohe Gesprächsaufkommen im Bürgerbüro für die letzten Monate (Pandemie). Diesem konnte das Bürgerbüro mit der derzeitigen Unterbesetzung nicht nachkommen. Frau Mucha gibt die monatlichen Anrufe in der Zentrale bekannt:

Februar -  1652   Anrufe

März      -  2852  Anrufe

April       - 1359   Anrufe

Mai         -  767   Anrufe.

Nach kurzer Diskussion gab es den Vorschlag einiger Ausschussmitglieder, vielleicht doch eine Telefonzentrale einzurichten.

Herr Fillmer lobt an dieser Stelle die Arbeit des Bürgerbüros des Amtes Peitz.

Herr Sonke spricht nun zu den Vorbereitungen der Feierlichkeiten 30 Jahre Amt Peitz.

Herr Huhle erklärt, dass die Einladungen hierzu verschickt wurden. Er bittet den Aufbau der Pavillons der einzelnen Gemeinden durch die jeweilige Gemeinde zu unterstützen.

Frau Kallauke erinnert in diesem Zusammenhang an die drei Eichen auf dem Festgelände, gepflanzt von den Partnergemeinden Bedum, Zbaszynek und Peitz. Vielleicht wäre eine Beschilderung dieser Bäume machbar.

 

Herr Sonke gibt bekannt, dass Herr Ronny Henke ab dem 01.06.22 als Bürgermeister der Gemeinde Drachhausen tätig ist.

 

Herr Sonke erklärt auf Anfrage von Herrn Nattke, dass nach Bestätigung des neuen Amtshaushaltes der Brandschutzbedarfsplan ein Tagesordnungspunkt im Amtsausschuss wird.

 

Herr Nattke bittet zum genannten Bedarfsplan um eine Überarbeitung der Alarm-u. Ausrückeordnung.

Nun wird zum Ablauf im Alarmfall diskutiert. Die Leitstelle bekommt vom Meldenden eine Standortbeschreibung – danach erfolgt die Alarmierung und die erste Wehr die eintrifft übernimmt die Einsatzleitung vor Ort.

Herr Schulz stellt die Anpassung der Ausrückeordnung als stetigen Prozess dar. Im Laufe der letzten Jahre wurde diese schon mehrmals überarbeitet.

 

Herr Nattke spricht nochmals die Fahrzeugbeschaffung für die FF Heinersbrück und einen Antrag der Ortswehrführung an. Herr Sonke antwortet, dass ein Beschluss zum Vergabeverfahren vorliegt – nach diesem wird verfahren.

Herr Nattke bittet, nach dem Beschluss zum Brandschutzbedarfsplan, nochmals die Fahrzeugbeschaffung neu zu überdenken.

Frau Mucha erklärt, wenn neue Notwendigkeiten für die Feuerwehren vorliegen, wird es Überlegungen geben.

Herr Sonke erklärt, wenn der Brandschutzbedarfsplan andere FFw-Fahrzeuge vorsieht, wird das Amt handeln. Auf Nachfrage von Herrn Nattke erklärt er explizit, dass es auch zu einem Tausch LF10 gegen das geplante TSF-W/MLF kommen kann. Aber auch zur Streichung eines zweiten Fahrzeuges der jeweiligen Wehr.