Beschluss:

 

 


Die Bürgermeisterin übergibt das Wort an die Kämmerin, Frau Lichtblau.

 

Frau Lichtblau erläutert die Haushaltssituation des Jahres 2021.

Entgegen der Planung konnte das Ergebnis von geplanten -318,2 TEUR auf 83,5 TEUR verbessert werden. Somit muss für dieses Haushaltsjahr nicht auf die Rücklage zurückgegriffen werden. Gründe für die Verbesserung sind vor allem Mehreinnahmen im Bereich Gewerbesteuernachzahlungen, Zuwendungen und allgemeine Umlagen.

 

Herr Teuscher fragt, wofür die 58 TEUR in der Position „Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken etc.“ geplant wurden?

Die Kämmerin antwortet, dass diese vordergründig für den Erwerb der Flächen am Großsee eingeplant wurden.

Herr Andres fragt, was sich hinter der Position Sach- und Dienstleistungen verbirgt.

Frau Lichtblau erläutert die Position.

Die Bürgermeisterin erklärt, dass das gute Haushaltsergebnis auch dem hohen Engagement des Gemeindearbeiters zu verdanken sei. Weiterhin hat die Gemeinde auf den Kauf von neuen Fahrzeugen, Zubehör und Maschinen verzichtet und diese gebraucht erworben. Auch dadurch wurde eine hohe Ersparnis erzielt.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des beschließenden Gremiums:   ……….

Davon anwesend ……

 

Abstimmung  ………  JA- Stimmen   ……..  NEIN-Stimmen    …… Enthaltungen