Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltungen: 2, Befangen: 0

Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung Tauer beschließt den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2018.

 

 

 


Herr Andres und Herr Friedow nehmen an der Sitzung teil. Fortan sind 8 Gemeindevertreter anwesend.

 

Frau Lichtblau erläutert, dass die Jahresabschlüsse der Jahre 2018 und 2019 noch verkürzt dargestellt wurden und das Jahr 2020 mit allen vorgeschriebenen Anlagen. Leider wurde das Gesetz zur Vereinfachung der Jahresabschlüsse nicht verlängert, sodass der Aufwand für alle anderen Jahresabschlüsse wesentlich höher ist.

Sie erläutert alle 3 Jahresabschlüsse im Zusammenhang.

 

Das jeweilige Jahresergebnis stellt sich wie folgt dar:

 

2018:      69,4 Tsd€

2019:    102,6 Tsd€

2020:    111,5 Tsd€

 

Somit sind alle Jahresergebnisse immer wesentlich besser, als es die Planung vorsah.

 

Frau Lichtblau geht nochmals auf die wichtigsten Investitionen der Jahre ein und erläutert einige Maßnahmen.

 

Anschließend informiert sie zu einigen Beanstandungen des Rechnungsprüfers.

 

Zur Vereinfachung wurden im Jahr 2018 alle unbebauten Flächen zu einem Inventar zusammengefasst.

Dies ist nicht korrekt. Jedes Grundstück muss separat als ein Inventar im Anlagevermögen erfasst werden. Eine diesbezügliche Korrektur erfolgte.

 

Die Sanierung der Straße nach Schönhöhe wurde vorerst investiv gebucht. Nach Beanstandung durch den Prüfer wurde dies im Folgejahr korrigiert und nur als Aufwand verbucht.

 

Weiter kritisiert wurde, dass die Gemeinde Kosten für die Vereine übernommen hat. Angeführt wurde hier die Zahlung der Versicherung für den Mähroboter des Sportvereins. Dies ist nicht zulässig.

 

Auch die Aktualisierung der Friedhofsgebührensatzung wurde gefordert. Dies ist jedoch zwischenzeitlich schon erfolgt.

 

Eine weitere Forderung ist die zeitnahe Bereinigung der überbauten Grundstücke. Hier sollte sich die Gemeindevertretung zu einer Vorgehensweise verständigen.

 

Auch das Forderungsmanagement muss verbessert werden.

 

Generell wird kritisiert, dass zu viele Sachkonten bebucht werden. Hier ist die Kämmerei schon dabei, Konten zu reduzieren bzw. zusammenzufassen.

 

Danach kommt es zur Beschlussfassung der Tagesordnungspunkte 6 bis 11.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des beschließenden Gremiums:   9

 

Abstimmung:  6  JA- Stimmen   0  NEIN-Stimmen    2 Enthaltungen